Herzklappenkrankheiten
Was passiert bei Herzklappenkrankheiten?
Gesunde Herzklappen gewährleisten eine gute Funktion des Herzens. Die Herzklappen sorgen dafür, dass die richtige Menge Blut durch das Herz fließt und dass das Blut nur in die vorgesehene Richtung strömt. Sie dienen damit als die „Ventile“ des Herzens. Wenn eine oder mehrere der vier Herzklappen undicht, verkalkt oder eingeengt sind, können Probleme auftreten.
Folgende Funktionsstörungen sind typisch für Herzklappenkrankheiten
Funktionsstörungen bei Klappenstenose
Die Klappe öffnet sich nicht vollständig. Sie ist verengt. Vor der Klappe staut sich das Blut. Die Blutmenge, die durch den Körper gepumpt wird, reduziert sich. Das Herz muss mehr Pumpleistung aufbringen.
Funktionsstörungen bei Klappeninsuffizienz
Die Klappe schließt nicht vollständig, so dass das Blut zurück anstatt nur vorwärts fließt. Der Rückfluss des Blutes verringert die Pumpleistung des Herzens. Es baut sich ein Druck auf Lunge und Herz auf.
Zu den Symptomen von Herzklappenkrankheiten gehören:
- Kurzatmigkeit oder Probleme beim Atemholen, vor allem wenn Sie körperlich aktiv sind oder liegen.
- Häufiges Schwäche- oder Schwindelgefühl, das Sie bei normalen Aktivitäten behindert.
- Ohnmachtsanfälle, sogenannte Synkopen
- Druckgefühl im Brustkorb, z. B. wenn Sie sich körperlich anstrengen oder im Freien kalte Luft einatmen.
- Herzklopfen oder das Gefühl eines unregelmäßigen Herzschlags, Aussetzer oder Flattern im Brustkorb.
So können wir Herzklappenkrankheiten feststellen und Therapien diskutieren
Wir bieten eine detaillierte Diagnostik der Klappenvitien. Mittel der Wahl für die Diagnosestellung ist, neben der klinischen Untersuchung, die Echokardiographie.
Sollte eine erweiterte Diagnostik mittels transoesophagealer Echokardiographie (Schluckultraschall) notwendig sein, kann diese in unseren kooperierenden Zentren durch unseren Kardiologen, Herrn Dr. med. Konstantinou, durchgeführt werden.
Eine individuelle Beratung bezüglich der verschiedenen Therapiemöglichkeiten von Herzklappenkrankheiten erfolgt in unserer Herzklappensprechstunde.
Wie heißen die vier Herzklappen?
Die vier Herzklappen sind die Aortenklappe, die Mitralklappe, die Trikuspidalklappe und die Pulmonalklappe.
- Die Aortenklappe ist die Klappe zwischen dem linken Herzventrikel und der Aorta, dem Hauptschlagader des Körpers. Sie regelt den Blutfluss vom Herzen in die Aorta.
- Die Mitralklappe ist die Klappe zwischen dem linken Herzatrium (Vorhof) und dem linken Herzventrikel. Sie regelt den Blutfluss vom linken Herzen in den linken Ventrikel.
- Die Trikuspidalklappe ist die Herzklappe zwischen dem rechten Herzatrium und dem rechten Herzventrikel. Sie regelt den Blutfluss vom rechten Herzen in den rechten Ventrikel.
- Die Pulmonalklappe ist die Klappe zwischen dem rechten Herzventrikel und der Pulmonalarterie. Sie regelt den Blutfluss vom rechten Herzventrikel in die Lungenarterien.
Übersicht der Herzklappenkrankheiten
- Aortenklappenstenose
- Aortenklappeninsuffizienz
- Mitralklappenstenose
- Mitralklappeninsuffizienz
- Trikuspidalinsuffizienz